Über uns

Günter Bröker [GSB GmbH]
Günter Bröker

Stellen Sie sich vor, sie entwickeln und fertigen seit 1987 Präzisions-Hartmetallmesser für die unterschiedlichsten Schneidanwendungen. Gebraucht wurde alles schnell, in guter und vor allem gleichbleibender Qualität, Messer für extremste Anforderungen mussten entwickelt, getestet und dann in Serie produziert werden. Alles hat geklappt und ich war sehr zufrieden. Aus einem kleinen Unternehmen ist heute eine Firma mit 60 Mitarbeitern geworden.

Mitte der 90erJahre dann wurde die Frage laut: Wie sieht es mit einem passenden Messerantrieb aus. Dieser Herausforderung habe ich mich gern gestellt, und was man noch nicht hat, muss man entwickeln. Zunächst wurde ein luftangetriebener Messerantrieb daraus, der immer wieder verbessert, sehr erfolgreich wurde. Und so dachte ich, prima: alles läuft gut.

Aber nichts bleibt so wie es ist. In vielen Anwendungen ist heutzutage eine definierte Schneidtiefe unabdingbar und so war es auch hier nur eine Frage der Zeit, bis der Wunsch nach einem elektrischen Antrieb an mich herangetragen wurde.

Sebastian Bröker [GSB Solutions GmbH]
Sebastian Bröker

Zu meinem Glück ist mein Sohn im Jahr 2016, nach Beendigung seines Studiums zum Maschinenbauingenieur, in die BFT Hartmetallwerkzeuge eingestiegen und hat in der Konstruktion für Antriebe mehr und mehr seine Berufung gefunden. Schnell wurde klar, dass aus der Abteilung Antriebe eine eigenständige Firma werden musste. Deshalb gründeten wir im März 2018 die Firma GSB GmbH.

In dieser Zeit entstand der elektrische Messerantrieb (E-Drive), der jetzt zur Serienreife entwickelt ist.

Das nächste Projekt, ein elektrischer Rundmesserantrieb ist jetzt in der Testphase und die Markteinführung wird noch in diesem Jahr sein. So bieten wir jetzt diverse Schneid-Werkzeuge für die unterschiedlichsten Anwendungen. Werkstoffe wie z. B. 30 mm Hart-PVC bis hin zu ausgebackener Kohlefaser ist kein Problem mehr.

Durch meine langjährige Erfahrung in allen Sparten des industriellen Schneidens, die ich an meinen Sohn weitergebe, gepaart mit seinen neuen und frischen Ideen in der Konstruktion und auch darüber hinaus, kann ich gelassen in die Zukunft schauen. Mein und jetzt unser Erfolg ist die persönliche Nähe zu unseren Kunden, und das hat sich bis heute nicht geändert.